Follow us at YouTubeFollow us at Google+Follow us at Facebook

Unser Team

TANDEM Koeln Team

Schulleitung

Oliver Lechlmair
M.A. Linguistik mit Schwerpunkt "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" & Spanisch
Unterrichtserfahrung seit 1990

"Interesse wecken, Sprache entdecken!"

Fachbereichsleitung Deutsch

Barbara Prinz
M.A.Germanistik & Anglistik, Zusatzstudium in Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2004

"Besonderen Wert lege ich neben einer angenehmen, entspannten und offenen Lernatmosphäre auf einen strukturierten, aufeinander aufbauenden, aber auch kreativen, abwechslungsreichen und individuellen Unterricht, der meine Kursteilnehmer fördert, neu gelernte Strukturen in der Sprechpraxis korrekt anzuwenden, aber neben dem vorgegebenen Curriculum auch genug Raum für die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe lässt."

Fachbereichsleitung Englisch

Astrid Arnold
M.A.Germanistik, Linguistik & Phonetik; CELTA
(Certificate in English Language Teaching to Adults)
Unterrichtserfahrung seit 2001

Unser Kollegium

Regine Deutsch
B.A. English Studies / Deutsche Sprache und Literatur
Fernstudienkurs "Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts" des Goethe-Instituts
Unterrichtserfahrung seit 2014

Nathalie Caesar
Einjährige Weiterbildung "Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis" an der Universität Jena und BAMF-Zulassung
Unterrichtserfahrung seit 2015

"Es ist mir wichtig, eine gute Atmosphäre zu schaffen und teilnehmerzentrierten Unterricht zu halten, an dem die Schüler Spaß haben".

Tina Maria Gintrowski
M.A. Germanistik & Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2008

Nina Habersatter
Dipl.-Übersetzerin; "Zusatzqualifikation von LehrkrÄften im Bereich Deutsch als Zweitsprache" (Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen)
Unterrichtserfahrung seit 2010

"Sprachen sind lebendig und spannend- ebenso sollte der Sprachunterricht sein!"

Anischa Kern
Master in interkultureller Bildung und Kommunikation, Trainerin für DaF und antirassistische Bildungsarbeit
Unterrichtserfahrung seit 2010

"Als Multiplikatoin interkultureller Bildung stehen beim Erlernen der deutschen Sprache das soziale freundliche Miteinander, das Lernen durch Erfahrung, die Reflexion sowie partizipatorische, handlungsorientierte und nonhierarchische Methoden in meinem Unterricht im Vordergrund."

Christine Klatt
M.A. Deutsche Philologie, Geschichte, Philosophie
Zertifikat Deutsch als Fremdsprache der Universität Münster
Unterrichtserfahrung seit 2010

Tina Konerth
B.A. Kommunikationswissenschaften und Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2013

Anna-Lilli Oberländer
Diplom-Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika
Unterrichtserfahrung seit 2004

"Ich unterrichte seit 14 Jahren Deutsch als Fremdsprache und es macht mir noch immer Spaß wie am ersten Tag. Deutsch lernen ist nicht schwer. Gemeinsam und mit viel Spaß schaffen wir das :) !"

Katharina Ostermann
B.A. Linguistik & Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2008

"Deutschlernen mit Hand und Fuß: Jeder kann's, Spaß sein muss."

Verena Ramos
M.A. Deutsch als Fremdsprache und Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2008

"Für mich ist eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Unterricht wichtig, in der die Schüler sich wohl fühlen und mit Spaß lernen können."

Sabine R.
M.A. Anglistik & Politikwissenschaften; Fernstudium beim Goethe-Institut "Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts"; "Zusatzqualifikation von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache" (Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen)
Unterrichtserfahrung seit 2007

"Spachen sprechend lernden - mit Herz und Verstand!"

Judith Rieger
B.A. Linguistik, Phonetik und Pädagogik, Zusatzstudium DaF
Unterrichtserfahrung seit 2008

"Wir entdecken Sprache: spielerisch und abwechslungsreich, miteinander und eigenverantwortlich."

Jana Schulte-Bunert
Studium in Romanistik
mehrjährige Erfahrung als Dozentin für Lerntechnik und für Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2017

"Das primäre Ziel meines Unterrichts ist der Spaß am Lernen. Ich sehe mich dabei in einer unterstützenden und anspornenden Funktion und versuche stets, eine angenehme, produktive Lernatmosphäre zu schaffen, bei der jeder so sein kann, wie er ist."

Clara Maria Schott
B.A. Deutsche Sprache und Literatur und Portugiesisch
Unterrichtserfahrung seit 2007

Thomas Vormweg
M.A. Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften
Unterrichtserfahrung seit 1993

"Viel sprechen - schlanke Grammatik"

Anna-Lena Weber
M.A. Romanische Philologie / Spanisch & Deutsche Philologie; Zusatzzertifikat
Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2012

"Über's Spiel zur Sprache"

Melanie Wratil
M.A. Germanistik, Niederländische Philologie, Pädagogik
Promotion im Fach Germanistik (Sprachwissenschaft)
Unterrichtserfahrung seit 1997

"Als Lehrende übernehme ich die Rolle der Wissens- und Lernmoderatorin, welche zwar den Lehrstoff auswählt und Unterrichtsmaterial bereitstellt, Aufgaben formuliert und Diskussionen anregt, jedoch in erster Linie das eigenverantwortliche Lernen und die selbstständige Wissensverarbeitung und -umsetzung seitens der Sprachschüler*innen fördert und unterstützt."

Julia Zachäus
B.A. "Linguistik/Phonetik und Ethnologie"
Unterrichtserfahrung seit 2013

Sabine Wolf
Ausbildung als Schauspielerin
Fernstudium "Deutsch Unterrichten" des Goethe-Instituts
Unterrichtserfahrung seit 2017

Englisch

Lorraine Palmer
BTEC in Kunst und Design und B.A. in Textildesign
Unterrichtserfahrung seit 2010

Jens Lehnert
Diplomingenieur
TESOL-Zertifikat "Lehrer für Englisch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2007

Spanisch

Malena Arias Odriozola
B.A. Mehrsprachige Kommunikation
Dipl.-Übers. (FH)
Unterrichtserfahrung seit 1985

Monica Hernández Pérez
Lizentiatin der Geisteswissenschaften (Spezialisierung auf Sprach- und Literaturwissenschaften)
Lehrbefugnis für staatliche Schulen in Spanien
Lehrerausbildung des Instituto Cevantes im Bereich Spanisch als Fremdsprache

Italienisch

Elisabetta Ciano
B.A. English Studies und Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2014

Französisch

NN