International
Language School
talk it easy!

Unser Team

School Director

Oliver Lechlmair
M.A. Linguistik mit Schwerpunkt "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" & Spanisch
Unterrichtserfahrung seit 1990
"Interesse wecken, Sprache entdecken!"

Deputy Director; Head of Studies

Barbara Prinz
M.A. Germanistik & Anglistik, Zusatzstudium in Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2004
"Besonderen Wert lege ich neben einer angenehmen, entspannten und offenen Lernatmosphäre auf einen strukturierten, aufeinander aufbauenden, aber auch kreativen, abwechslungsreichen und individuellen Unterricht, der meine Kursteilnehmer fördert, neu gelernte Strukturen in der Sprechpraxis korrekt anzuwenden, aber neben dem vorgegebenen Curriculum auch genug Raum für die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe lässt."

Course Management

Maren Pettelkau
M.A. Skandinavistik, Allgemeine Sprachwissenschaft, Musikwissenschaft 

Language Tests Management

Tina Konerth
B.A. Kommunikationswissenschaften und Romanistik, Unterrichtserfahrung seit 2013
"Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Housing Management

Birgit Sterly
Ausbildung als staatlich anerkannte Ergotherapeutin
B.A. in Mehrsprachiger Kommunikation mit den Sprachen Französisch und Spanisch.
"Meine Ausbildung und Erfahrungen im sozialen Bereich, sowie in der Tourismusbranche haben mich zu Tandem geführt - hier bin ich Ansprechpartnerin im Büro und organisiere mit Herzblut eure Unterkünfte in Köln. Wenn ihr Fragen rund um euren Aufenthalt bei Tandem habt, seid ihr immer herzlich willkommen!"

Fachbereichsleitung Englisch

Astrid Arnold
M.A.Germanistik, Linguistik & Phonetik; CELTA
(Certificate in English Language Teaching to Adults)
Unterrichtserfahrung seit 2001

Unser Kollegium

Deutsch als Fremdsprache

Anna-Lena Weber
M.A. Romanische Philologie / Spanisch & Deutsche Philologie; Zusatzzertifikat
Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2012
"Über's Spiel zur Sprache"

Cora Gäbel
Dr. in Ethnologie, M.A. in Ethnologie, Religionswissenschaft, Sprachwissenschaft und Geschichte
Unterrichtserfahrung seit 2011
"Ihr könnt mehr, als ihr denkt!"

Jana Hohn
M.A. Germanistik, Romanistik; Zusatzqualifikation DaF (Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen)
Unterrichtserfahrung seit 2016
"Docendo discimus - Durch Lehren lernen wir"

Judith Rieger
B.A. Linguistik, Phonetik und Pädagogik, Zusatzstudium DaF
Unterrichtserfahrung seit 2008
"Wir entdecken Sprache: spielerisch und abwechslungsreich, miteinander und eigenverantwortlich."

Katharina Ostermann
B.A. Linguistik & Deutsch als Fremdsprache
Unterrichtserfahrung seit 2008
"Deutschlernen mit Hand und Fuß: Jeder kann's, Spaß sein muss."

Leslie Cabanillas
1. Staatsexamen Englisch, Spanisch, Lehramt an Gymnasien (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Weiterbildungsstudium Deutsch unterrichten (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Goethe Institut München)
Unterrichtserfahrung seit 2011
„Kommunikativer Unterricht, autonomes Lernen.“

Melanie Wratil
M.A. Germanistik, Niederländische Philologie, Pädagogik
Promotion im Fach Germanistik (Sprachwissenschaft)
Unterrichtserfahrung seit 1997
"Als Lehrende übernehme ich die Rolle der Wissens- und Lernmoderatorin, welche zwar den Lehrstoff auswählt und Unterrichtsmaterial bereitstellt, Aufgaben formuliert und Diskussionen anregt, jedoch in erster Linie das eigenverantwortliche Lernen und die selbstständige Wissensverarbeitung und -umsetzung seitens der Sprachschüler*innen fördert und unterstützt."

Nicole Lichtenauer
M.A. Germanistik, Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
Große Fakultas für die Fächer Deutsch und Englisch
Unterrichtserfahrung seit 2001
"Die einzige Form zu lernen, besteht in der Begegnung." (Martin Buber)

Sabine Becker
M.A. Anglistik & Politikwissenschaften; Fernstudium beim Goethe-Institut "Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts"; "Zusatzqualifikation von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache" (Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen)
Unterrichtserfahrung seit 2007
"Sprachen sprechend lernen - mit Herz und Verstand!"

Sebastian Lawall
Studium B.A. Anglistik, Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2009
"Die besten Lehrer sind jene, welche sich nach und nach überflüssig machen."

Tina Maria Gintrowski
M.A. Germanistik & Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2008

Tim von Zedlitz
B.A. Kulturwissenschaften
Unterrichtserfahrung seit 2016
"Was ist wichtig? Sprechen in authentischen Situationen - mit Sitz im echten Leben."

Thomas Vormweg
M.A. Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften
Unterrichtserfahrung seit 1993
"Viel sprechen - schlanke Grammatik"

Verena Ramos
M.A. Deutsch als Fremdsprache und Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2008
"Für mich ist eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Unterricht wichtig, in der die Schüler sich wohl fühlen und mit Spaß lernen können."

 

Englisch

Lorraine Moscoso Lopez
BTEC in Kunst und Design und B.A. in Textildesign
Unterrichtserfahrung seit 2010
"Ich habe die Kindergruppen bei Tandem ins Leben gerufen und produziere das Arbeitsmaterial für meine Kurse selbst. Mir ist es wichtig, dass mein Unterricht eine Mischung aus Sprechen, Spielen, Vokabeln lernen und Grammatik ist. Meine Schüler*innen sollen Spaß am Unterricht haben. Denn nur wenn sie Spaß dabei haben, lernen sie auch."

Jens Lehnert
Diplomingenieur
TESOL-Zertifikat "Lehrer für Englisch als Fremdsprache"
Unterrichtserfahrung seit 2007

Heather Baird
Hochschulabschluss in "Health Studies"
TEFL & TESOL-Zertifikat "Unterricht Englisch als Fremdsprache"
Unterrichtserfahrung seit 2018

 

Spanisch

Malena Arias Odriozola
B.A. Mehrsprachige Kommunikation
Dipl.-Übers. (FH)
Unterrichtserfahrung seit 1985

Raquel Martínez Villá
M.A. Moderne Sprach- und Liertaturwissenschaften (Germanistik & Anglistik)
Unterrichtserfahrung seit 2019

 

Italienisch

Elisabetta Ciano
B.A. English Studies und Romanistik
Unterrichtserfahrung seit 2014

 

Französisch

Frédéric LeGall
Studium der Slawistik (Russisch und Serbo-Kroatisch); Diplom in Serbo-Kroatisch
Unterrichtserfahrung seit 2005

Tandem Köln

Rolandstr. 57
D-50677 Köln

+49.(0)221.310 10 30
Fax: +49.(0)221.310 10 74

[email protected]
Skype: tandemkoeln

Büro-Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 10-14 Uhr & 16-19 Uhr
Freitag: 10-16 Uhr

 

Chat with us? Change cookie settings!
Info