International
Language School
talk it easy!

Informationen zum Visum

Falls du für einen Sprachkurs in Deutschland ein Visum beantragen musst, erkundige dich bitte bei der Deutschen Botschaft oder einem Deutschen Konsulat, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

In manchen Ländern müssen z.B. bereits Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachweisen werden. Ferner kann es sein, dass du die komplette Kursgebühr im Voraus überweisen musst. Wird ein Visum zum Kursbesuch erteilt, muss der Kurs natürlich auch besucht werden. Denke bitte daran, dass der Unterricht mindestens 20 Wochenstunden haben muss.

Eine von mehreren Voraussetzungen für den Erhalt eines Studienvisums ist die Anmeldebestätigung der Schule. TANDEM Köln sendet dir diese Bescheinigung zu, sobald wir deine Anmeldung und eine entsprechende Anzahlung erhalten haben (in der Regel 50% des Kurspreises).

TANDEM Köln kann den Erhalt des Visums nicht garantieren und keinen Einfluss auf den Ablauf und die Dauer des Prozesses der Visa-Erteilung nehmen. Solltest du kein Visum erhalten, schicke uns bitte das Ablehnungsschreiben der zuständigen Botschaft. Wir erstatten dir dann den eingezahlten Betrag gemäß unseren Teilnahmebedingungen zurück.

Wenn du nicht sicher bist, welches Visum du beantragen musst, hilft dir der Visums-Navigator:
https://visa.diplo.de/de/index.html#/vib

Hier alle Adressen der deutschen Botschaften:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/Uebersicht_node.html

Für längere Aufenthalte kann die Einrichtung eines Sperrkontos erforderlich sein. Dieses können Sie problemlos bei Coracle einrichten. https://www.coracle.de/blocked-account/

Information für Studierende aus dem Ausland:
https://www.internationale-studierende.de/

Tandem Köln

Rolandstr. 57
D-50677 Köln

+49.(0)221.310 10 30
Fax: +49.(0)221.310 10 74

[email protected]
Skype: tandemkoeln

Büro-Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 10-14 Uhr & 16-19 Uhr
Freitag: 10-16 Uhr

 

Chat with us? Change cookie settings!
Info