International
Language School
talk it easy!

Informationen zur Qualitätssicherung und zum Beschwerdemanagement

Qualifikation der Lehrkräfte

Unsere erfahrenen Lehrkräfte sind Muttersprachler*innen und verfügen alle über ein abgeschlossenes philologisches Fachstudium und über das entsprechende pädagogische Know-how zur Vermittlung von Fremdsprachen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf umfangreiche Unterrichtserfahrung. Gerne können Sie uns fragen, welche Ausbildung und Qualifikationen Ihr Lehrer / Ihre Lehrerin hat und den betreffenden Personalbogen einsehen.

Tandem Köln stellt einen regelmäßigen fachlichen Austausch innerhalb des Kollegiums sicher und erwartet von allen Dozentinnen und Dozenten, dass sie mindestens einmal jährlich an einer fachspezifischen beruflichen Fortbildung teilnehmen. Wir fördern die Teilnahme auch finanziell, um so die fachliche und pädagogische Qualifikation unserer Lehrkräfte kontinuierlich zu verbessern.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Im Rahmen des Qualitätsmanagements unseres Dachverbandes Tandem International e.V. unterzieht sich Tandem Köln alle drei Jahre einer Inspektion, die von zwei Vertretern anderer Tandemschulen durchgeführt wird. Die Inspektion findet auf Grundlage der Tandem-Qualitätsstandards statt und deckt die Bereiche Verwaltung, Geschäftsführung, akademische Leitung, Lehrpläne, Unterbringung, Kulturprogramm, Marketing und Beschwerdeverfahren ab, beinhaltet aber auch Unterrichtshospitationen.

Zudem haben wir uns den Qualitätsstandards der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V. verpflichtet. Deren Einhaltung wird ebenfalls im Rahmen eines turnusmäßigen Qualitätschecks von zwei geschulten Prüfern/innen überprüft.

Für unsere alltägliche Arbeit spielt insbesondere das Feedback unserer Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte eine wichtige Rolle. Durch die monatliche Auswertung der Evaluationsbögen analysieren wir fortlaufend, ob und wo Verbesserungbedarf besteht, und versuchen so, unser Angebot für unsere Kunden laufend zu verbessern.

   TANDEM Qualitätsstandards

Beschwerdemanagement

Sollten Sie mit unserem Service, einer Beratung oder gar dem Unterricht nicht zufrieden sein, lassen Sie uns dies bitte umgehend Wissen. Am besten sprechen Sie zunächst direkt mit der Dozentin / dem Dozenten oder der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter, mit der / dem Sie Kontakt hatten. Häufig können wir sofort reagieren und Abhilfe schaffen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.

Wenn sich ein Problem auf direktem Wege einmal nicht lösen lässt, können Sie gerne einen Termin mit der jeweiligen Fachbereichsleitung oder/und der Schulleitung vereinbaren. Gemeinsam werden wir dann versuchen, eine angemessene Lösung zu finden.

Sollten wir einen Missstand aus Ihrer Sicht einmal nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst haben, haben Sie drei Möglichkeiten, einen externen Vermittler einzuschalten:

  1. Sie können sich unter folgender E-Mail Adresse an den Qualitätsbeauftragten der Tandemschulen wenden:
    [email protected]. Dieser wird Ihre Beschwerde aufnehmen und von uns eine ausführliche Stellungnahme zu dem Fall einfordern. Auf Grundlage der Tandem-Qualitätsstandards wird er beiden Seiten einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Bei essentiellen Verstößen gegen die Tandem-Qualitätsstandards würde die Mitgliederversammlung von Tandem International e.V. informiert werden. Diese kann Sanktionen bis hin zum Ausschluss der betroffenen Schule beschließen.

  2. Tandem Köln ist Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln. Wir haben uns somit verpflichtet, uns dem Beschwerdeverfahren der Qualitätsgemeinschaft zu unterwerfen. Informationen hierzu erhalten Sie unter http://www.weiterbildung-koeln.de. Beschwerden richten Sie bitte an:

    Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.,
    c/o Industrie- und Handelskammer zu Köln
    Unter Sachsenhausen 10 - 26
    50667 Köln
    Telefon: 0221-1640-6640
    Internet: www.weiterbildung-koeln.de
    E-Mail: [email protected]


  3. Außerdem steht Ihnen im Konfliktfall auch die Online-Plattform der Europäischen Kommission zur Streitbeilegung (OS) zur Verfügung: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Tandem Köln

Rolandstr. 57
D-50677 Köln

+49.(0)221.310 10 30
Fax: +49.(0)221.310 10 74

[email protected]
Skype: tandemkoeln

Büro-Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 10-14 Uhr & 16-19 Uhr
Freitag: 10-16 Uhr

 

Chat with us? Change cookie settings!
Info